25 Jahre ... es ist wohl besser, jetzt zu gehen ...

Moderatoren: Joerg#1, Andy

Antworten
Mirco
VX-Meister
Beiträge: 631
Registriert: Mo Jun 30, 2003 23:00:00
Wohnort: Paris

25 Jahre ... es ist wohl besser, jetzt zu gehen ...

Beitrag von Mirco »

25 Jahre … und laut Tacho 149.967 km. Und nun ist die Ära vorbei.
[url]https://hidrive.ionos.com/lnk/Cek1I1Op[/url]

In Wirklichkeit waren es ein paar mehr als 150 Tkm, denn vor ca. 22 Jahren machte die 1. Tachowelle schon mal schlapp und es wurden ca. 1500 km nicht gezählt. Und dieses Jahr auf der (letzten) von vielen Touren zurück aus Paris nach Deutschland stockte der Zähler erneut und zählte ca. 1000 km nicht. Ich müßte lügen, daß es mich nicht gejuckt hat, die 150.000 auch auf dem Wegstreckenzähler voll zu machen. Aber nun ergab sich vor 2 Wochen kurzfristig die Gelegenheit, in der Nähe meines „Sommer-Aufenthaltes“ eine 99er VZ 800 Marauder zu erwerben … mit so einem Cruiser habe ich schon länger geliebäugelt. Ich bleibe also der Marke und vor allem dem V2 treu. Aber es gilt das Motto: „Es kann nur eine geben“.
Und deswegen kam heute ein netter älterer Herr vorbei, bei dem ich das Gefühl habe, „meine“ VX wird dort weiterhin art- und altersgerecht behandelt, lud sie auf und das wars.

25 Jahre sind es nicht, die ich hier im Forum aktiv war, aber immerhin 22. Die letzten Jahre habe ich mich rar gemacht, weil es andere Prioritäten gab. Meine letzte Teilnahme an einem Stiege-Treffen ist auch schon lange, lange her.

Einer der Höhepunkte meiner VX Zeit war das persönliche Kennenlernen von Gilbert vor vielen Jahren an seinem Hubschrauber-Standort in den Alpen.

Wahrscheinlich werde ich noch hin und wieder reingucken, deshalb bleibt der Account noch.
Aber trotzdem möchte ich es schon mal gesagt haben:
Leute, macht weiter so, das war und ist ein besonderes Forum und eine besondere Gemeinschaft rund um ein besonderes Motorrad (mit einem der besten Motoren, die jemals gebaut wurden, so meine Meinung nach vielen Jahren VX und vielen Probefahrten von anderen Modellen bei Händlern).

Macht es gut, und immer oben bleiben.

Mirco
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Benutzeravatar
Seniorpilot
VX-Obermeister
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

Beitrag von Seniorpilot »

Servus Mirko :D

Find ich nett von Dir, daß Du mich postiv erwähnst! Naja, die Zeit bleibt nicht stehen und es gibt immer wieder Neues...Marauder hört sich ja ganz gemütlich an Kannst nicht ein Foto hereinstellen, wäre interessant?

Ich fliege auch nicht mehr und habe auch keine VX mehr. Bleibe dem Forum trotzdem treu, wie Du siehst.

Wäre schön, wenn Du hier bei uns bleiben würdest weil V2 ist V 2 und die Freundschaft stirbt nicht :D

VX-Grüße

Gilbert, the senior :D
Immer schön oben bleiben....
VX Putzer
VX-Geselle
Beiträge: 156
Registriert: Mi Mai 14, 2014 17:16:56
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von VX Putzer »

Wünsche viele unfallfreie und entspannte Kilometer mit der VZ 800. Aber: Der Kardan wird dir abgehen.
Gernot
Beiträge: 1102
Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Gernot »

Allzeit gute Fahrt, Mirco!
Auch, wenn in Deinem Wohnort wohl die Metro den Löwenanteil haben wird, oder?
VG Gernot
Benutzeravatar
Joerg#1
Scheff
Beiträge: 1322
Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
Wohnort: Neiße-Malxetal

Beitrag von Joerg#1 »

Hi Mirco,

ahhhh, das schmerzt schon ein wenig, wenn ein Forummitglied nach so länger Zeit .....

Wäre doch toll, wenn du, wie schon hier geschrieben, uns erhalten bleibst.

Alles Gute mit der neuen Alten.
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Willi Nagel
Beiträge: 1443
Registriert: Sa Mai 17, 2008 08:28:30
Wohnort: 32289 R?dinghausen

Beitrag von Willi Nagel »

Q Mirco Denke mal wir hatten vor etwa 10 Jahren ein kleines Treffen am Steinhuder Meer.Du bist mit deiner VX von Hamburg angereist und ich mit meiner Güllepumpe von Herford :D :D :D .Alles Gute für dich.Bleib gesund.

Gruß Willi
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Benutzeravatar
lin
VX-Geselle
Beiträge: 353
Registriert: Mi Jun 22, 2011 21:45:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von lin »

hi Mirco,

auch von mir viele Grüße - du bist glatt doppelt so lange im Forum wie ich u. hast auch viel viel mehr geschrieben - warst bei Treffen dabei. :D

- das war ich noch nicht. Ich seh aber immer wieder VX 800 auf der Straße.
Wär klasse wenn die VX800 Fahrer alle vernetzt sind (wären) ...

Dir jedenfalls alles alles Gute - mit deiner neuen !!


Viele Grüße ins schöne Paris
Matze :D
VX-Fam: meine aktuellen[b:969b070407] Projekte: [/b:969b070407] der Link zum Forum: http://alturl.com/ibsye
Mirco
VX-Meister
Beiträge: 631
Registriert: Mo Jun 30, 2003 23:00:00
Wohnort: Paris

Re: 25 Jahre ... es ist wohl besser, jetzt zu gehen ...

Beitrag von Mirco »

Es ist bereits wieder 2,5 Jahre her, daß ich meinen Abschied von der VX und den Umstieg auf die VZ verkündet habe.
Danke für Eure damaligen Grüße.
Und nun wirklich an der Zeit, auch mal ein paar Fotos der VZ zu zeigen und nach den ersten 2500 km einen kleinen Vergleich zu ziehen.

https://hidrive.ionos.com/lnk/MkVGKphjl
https://hidrive.ionos.com/lnk/DDGDGQe7A
https://hidrive.ionos.com/lnk/ddYj9Rjgb

Der Großteil der km habe ich auf zwei Touren jeweils zwischen Göttingen und Paris abgeritten, jeweils hin- und zurück natürlich nicht direkt, sondern durch das Sauerland Richtung Eifel, dann Richtung Ardennen und dann Richtung Paris. Hat Spaß gemacht. Dazu kamen ein paar Tagesrunden im Weserbergland und auch mal Autobahn hin und zurück zwischen Hamburg und Göttingen.

Vorab ein paar Details zu meiner VZ Marauder:
Es ist eine der 1. Baureihe von 1996 bis 2003, d.h. mit dem „VX-Motor“ mit Vergasern. Später gab es die Marauder mit Einspritzmotor und unterschiedlichen Hubräumen.

Meine ist MY 99, d.h. mit einer angepaßten Abgasführung und nominell 3 PS mehr als vorher: 53 PS/39 kW

Mein Modell ist die sog. „Independent Edition“ mit 2 Seitenkoffern, Windschild, Zusatzscheinwerfern und Schutzbügel. Der Vorbesitzer hat netterweise den originalen Schutzbügel durch einen größeren ersetzt, der im Falle des Fallens auch tatsächlich Schutz bietet, und hat in einen „Corbin-ähnlichen“ Sitz investiert, der gegenüber dem schrecklichen Originalsitz auch bequeme 1000 km Touren ermöglicht.

Hier mal die Maße im Vergleich:
Radstand: 1645 mm (VZ), 1555 mm (VX)
Sitzhöhe: 70 cm (VZ), 78,5 cm (VX)
Lenkerbreite: 74,2 cm (VZ), 71 cm (VX)
Leergewicht vollgetankt: 222 kg (VZ), 240 kg (VX)
Reifen: Reifen 130/90 H 16; 150/90 H 15 (VZ), 110/80 H 17; 150/70 H 17 (VX)
Tank: 13/3 l (VZ), 19/3 l (VX)
Beschleunigung 0-100 km/h*: 5,4 s (VZ), 5,2 s (VX)
lt. Motorradonline

Grundsätzliches Fazit:
die VZ ist tatsächlich wie eine VX, nur (noch) gemütlicher.
Man sitzt etwas tiefer, meine Knie bilden bei meinen 1,84 cm Körpergröße einen bequemen rechten Winkel mit den Füßen auf den serienmäßigen Rasten. Der Vorbesitzer hatte Trittbretter installiert, die ich aber demontiert habe. Sind nicht mein Ding.
Die VZ hat die positiven Dinge von der VX übernommen, vor allem den Motor mit dem tollen Drehmoment. Aufgrund Kette statt Kardan und leicht angepasster Drehmomentkurve kann man bei niedrigen Drehzahlen sogar noch schaltfauler als mit der VX unterwegs sein. Dafür ist dann „schon“ (laut Test Motorradfahrer 1996) bei 167 km/h Schluss (ich habe es noch nicht getestet, 140 km/h per GPS gemessen reichten mir bisher).

Die Beschaffenheit als Cruiser mit dem breiten Vorderradreifen sorgt auf der Landstraße automatisch dafür, daß man es ruhig angehen läßt. Aber wenn es nötig ist, dann schalte ich in den 4., gebe Gas und kann alles entspannt überholen, was ich überholen möchte. Die VZ beschleunigt wie die VX, und man den Motor wenn nötig auch ebenso hochdrehen (mangels DZM sieht man nur nicht die Drehzahlen).

Die „Horrorgeschichten“, die in damaligen Tests über das Fahrverhalten wegen des breiten Vorderradreifens geschrieben wurden, kann ich nicht bestätigen. Da helfen mir sicherlich auch 25 Jahre VX Erfahrung, schließlich will auch eine VX mit Nachdruck geführt werden. Das ist bei der VZ wegen des Vorderreifens noch ausgeprägter, ich habe mich jedoch schnell daran gewöhnt und fällt mir nur noch beim engen Abbiegen auf. Heutzutage sind 150/90 oder ähnliche Größen schließlich auch eine gängige Dimension.
Ein wenig Sorge hatte mir vor dem Kauf der kleine Tank in Verbindung mit den Verbrauchswerten in den Tests gemacht, die damals mit minimal 5l angegeben sind. Ich mag es, lange Etappen zu fahren (wenn ich mal zu einer Tour komme). In der Praxis erreiche ich bei Überlandtouren zwischen 4l – 4,4l Verbrauch. Damit muss ich üblich bei ca. 220-250 km auf Reserve umschalten und kann entspannt weiterfahren, bis eine Tanke auf meinem Weg liegt. Das ist fein für mich.

Dafür, daß ich grundsätzlich langsamer als erlaubt unterwegs bin, sorgt eine relativ hohe Tachoabweichung, d.h. bei angezeigten 60 km/h sind es nur „echte“ 55, bei 80 sind es echte 72 km/h und ab 100 km/h sind es in echt stets ca. 10 km/h weniger. Kein Stress mit Tempolimits, und ich will es ja auch gemütlich haben.
Gewöhnungsbedürftig ist die schlecht ablesbare Tacho-Einteilung.

Was mir negativ aufgefallen ist:
Suzuki hat es sich mit der VZ wirklich sehr einfach gemacht. Im Vergleich zu der VX (die 6 Jahre früher auf den Markt kam), gibt es keine technischen oder Komfort-Verbesserungen, eher im Gegenteil:
- im Kühlsystem wurde das Thermostat eingespart
- Kette statt Kardan
- kein Hauptständer
- hinten nur Trommel statt Scheiben-Bremse
- vorne die gleiche einfache Einscheiben-Bremse wie bei der VX
- altertümlicher Benzinhahn, den man sogar manuell auf „off“ stellen muss, um ein Fluten der Vergaser zu vermeiden (wie noch bei den allerersten VX) und der außerdem so klein dimensioniert ist, daß er während der Fahrt sehr schlecht zu erreichen ist
- altertümliches separates Lenkradschloss
- Chromteile rosten ebenso schnell wie bei der VX
- Krümmer-Innenrohre rappeln sich genauso lose wie bei der VX

Das sind keine „show-stopper“ für mich, aber gerade weil ich den „Vorgänger“ VX gut kenne, fällt es mir natürlich auf. Mit den serienmäßigen Dämpfern komme ich bisher gut klar, auch auf eher schlechten Straßen, und die vordere upside-down Gabel sieht nicht nur besser aus, sondern dämpft auch besser als die serienmäßige Gabel der VX. Beim starken Ankern verzieht sich auch nichts.

Das Design der VZ spricht mich immer noch an, und die Zusatzanbauteile der „Independence-Edition“ lassen die VZ noch erwachsener erscheinen. Ein „Plus“ an Größe und Leistung vermisse ich nicht, und durch das relativ geringe Gewicht muss man die VZ selbst durch enge Kurven trotz des breiten Vorderrads nicht tragen, sondern kann eine entspannte Linie fahren.

Dank der Zusatzscheinwerfer ist die Fernsicht bei Dunkelheit hervorragend.

Bisher hatte ich nur einen Defekt, den aber dafür gleich zweimal: im Winter 2023 wurde der Benzinhahn undicht. Mir war bei den ersten Fahrten eh schon aufgefallen, dass da wohl ein paar Schläuche falsch angeschlossen waren, denn die Kiste bekam nur auf „RES“ Stellung ausreichend Sprit. Ein gebrauchter Benzinhahn löste das Problem. Leider gab es damals keinen neuen Dichtring zu kaufen. Das rächt sich aktuell, denn es tropft erneut. Inzwischen gibt es aber eine Nachproduktion (nicht nur des Dichtrings, sogar des Benzinhahns), und im Sommer gehe ich da also nochmals bei.
Und da ist das aktuelle Thema mit der temporären Warnleuchte für die Motortemperatur.
In Summe alles entspannt, und das Design mit der Zwei-Farben-Lackierung gefällt mir immer noch sehr gut. An meiner schwarzen VX hatte ich nach den 25 Jahren auch etwas „satt“ gesehen.

So viel erstmal.
In der Garage steht inzwischen übrigens noch eine 2. Marauder. Das ist aber eine andere Geschichte.
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Antworten